Zum Inhalt

IFA Markt-Update
Positiver Ausblick für 2024

Mit dem IFA Markt-Update lassen wir Sie regelmäßig an der jahrzehntelangen Immobilienexpertise der IFA AG teilhaben und geben Ihnen Analysen zu Trends und Entwicklungen rund um den österreichischen Immobilienmarkt.

Der Immobilienmarkt befindet sich in einer herausfordernden Zeit: Das hohe Zinsniveau, gestiegene Baukosten sowie die KIM-Verordnung haben die Nachfrage nach Wohnungseigentum reduziert und gleichzeitig die Bautätigkeit eingebremst. Laut Schätzungen von Experten soll 2024 mehr Stabilität bringen - eine Leitzinssenkung wird prognostiziert. Dennoch ist die Neubauleistung aufgrund der Marktentwicklung beeinträchtigt: 2021 wurden rund 60.000 Baubewilligungen erteilt, im Jahr 2023 nur noch rund 40.000. Dem gegenübersteht ein hoher Bedarf an hochwertigen und leistbaren Mietwohnungen.

Antizyklisches Investieren ist in der jetzigen Marktphase die Devise, um von der zukünftigen Marktentwicklung zu profitieren. Bauherrenmodell-Investments von IFA stellen dabei eine langfristig attraktive Kapitalbindung dar, denn sie decken den hohen Bedarf an leistbarem Wohnraum, ermöglichen steuerliche Optimierungen und bieten stabile Renditen durch inflationsgeschützte Mieteinnahmen.

Zur Hauptnavigation