Zum Inhalt

IFA Markt-Update 
Antizyklische Chancen nutzen

Mit dem IFA Markt-Update lassen wir Sie regelmäßig an der jahrzehntelangen Expertise der IFA AG teilhaben und geben Ihnen Analysen zu Trends und Entwicklungen rund um den Immobilieninvestment-Markt.

Das aktuelle Marktumfeld ist fraglos angespannt. Vieles ist in Veränderung. Die Vorzeichen für Immobilieninvestitionen in Österreich sind derzeit trotz globaler Unsicherheiten aber gut.

Während internationale Aktienmärkte und andere Anlageklassen von hoher Volatilität und politischen Risiken geprägt sind, erholt sich der österreichische Immobilienmarkt langsam und weist vor allem für die Zukunft enormen Bedarf auf.

Das Angebot an neuen Wohnungen geht spürbar zurück, während die Nachfrage, insbesondere nach gefördertem und leistbarem Wohnraum, regelrecht explodiert. Diese Entwicklung sorgt dafür, dass Immobilien in diesem Segment konstant stark nachgefragt werden und somit ein dauerhaft hoher Vermietungsgrad gewährleistet ist. Für Investor:innen bedeutet das nicht nur eine verlässliche und gute Rendite, sondern auch die berechtigte Erwartung einer Preissteigerung bei den Immobilienwerten.

Aktuell bietet sich die Chance von den gesunkenen Preisen zu profitieren und antizyklisch in Investments einzusteigen, die vor einem erwarteten Marktaufschwung stehen. Die jüngsten Zinssenkungen der Europäischen Zentralbank sorgen für verbesserte Finanzierungskonditionen, was die Nachfrage nach Immobilien auch schon nachweislich ankurbelt. Gleichzeitig steigen die Realeinkommen in Österreich, wodurch die Kaufkraft der Bevölkerung wächst.

Für IFA Investor:innen ergibt sich dadurch die Gelegenheit, die neu gewonnene Liquidität gezielt in preisattraktive Immobilieninvestments zu lenken und so schon heute von künftigen Wertsteigerungen und stabilen Renditen gleichermaßen zu profitieren. Mit Bauherrenmodellen im geförderten Wohnbau knüpft IFA genau an diese Marktchancen an, denn hier sichern sich IFA Investor:innen Projekte mit steuerlichen Optimierungsmöglichkeiten sowie beständigen Cashflows.

IFA. Wo Leader investieren.

Zur Hauptnavigation