Das war der Steuerberater Award 2019
Am 7. Mai kürte die ifa AG, gemeinsam mit „Die Presse“ und dem Partner LexisNexis, die besten Steuerberater Österreichs mit den begehrten „Abakus“-Trophäen in 19 Kategorien aus. Rund 300 Gäste aus der Branche, Wirtschaft und Politik waren der Einladung in die Wiener Sofiensäle gefolgt. Ein besonderes Highlight des Abends war die Keynote von Bundesfinanzminister Hartwig Löger.
Der Steuerberater Award hat sich in den vergangenen Jahren als einer der wichtigsten Branchentreffs etabliert. Das beweist auch der Nominierungsrekord des heurigen Jahres: Insgesamt 10.562 Unternehmer und Freiberufler nominierten die Steuerberater ihres Vertrauens. Eine Verdoppelung des Rekordes aus dem Vorjahr und Zeichen für den hohen Stellenwert der Auszeichnung. „Hochqualitative Steuerberatung ist heute ein unerlässlicher Bestandteil des wirtschaftlichen Erfolgs von Unternehmen, aber auch von privaten und institutionellen Investoren“, hob Erwin Soravia, Gastgeber und Vorstand der ifa AG, die wichtige Tätigkeit der Ausgezeichneten hervor. „Mit dem ‚Steuerberater des Jahres‘ holen wir all jene vor den Vorhang, die sonst im Hintergrund mit Know-how und Expertise Tag für Tag zum wirtschaftlichen Erfolg ihrer Kunden beitragen.“
Ausgezeichnet wurden exzellente Beratungsleistungen in acht Fachbereichen, der Kategorie „Allrounder je Bundesland“, ein „Rookie of the Year“ sowie ein Sonderpreis für das Lebenswerk. Nach der Keynote von Bundesfinanzminister Hartwig Löger überreichten Michael Baert, Vorstand der ifa AG, und Herwig Langanger, Geschäftsführer „Die Presse“, die begehrten Trophäen an die stolzen Gewinner. Der Preis in der Kategorie „Rookie of the Year“ wurde durch Alberto Sanz de Lama, CEO von LexisNexis, übergeben. Klaus Hübner, Präsident der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, hielt die Laudatio zur Auszeichnung für das Lebenswerk an Friedrich Rödler, langjähriger PwC Österreich Senior Partner und Vorstandsmitglied der PwC Europe AG.
Beim Steuerberater Award haben es überzeugte Kunden selbst in der Hand, ihren Favoriten ins Rennen zu schicken. Während in den Bundesländerwertungen jene Steuerberater mit den meisten Nominierungen prämiert werden, kürt in den acht Fachkategorien eine mit hochkarätigen Experten aus der Immobilien-, Banken- und Finanzbranche besetzte Fachjury aus den fünf meistgenannten Steuerberatern die Preisträger.
Zur Bildergalerie des Steuerberater-Awards 2019